Über uns

Der Leipziger Musikgarten (LMG) begeisterte im Gründungsjahr 2021 kleine und große Entdecker:innen mit klassischer Musik in privaten und öffentlichen Gärten. Das Projekt versteht sich als offenes Dialogforum in Leipzigs Grünflächen bei dem durch die Zusammenarbeit von Akteur:innen in Zivilgesellschaft, Institutionen und Behörden ein nachhaltiges Miteinander gestärkt wird. Gestartet als Initiative von klassisch-ausgebildeten Musikerinnen und unterstützt durch das Branchennetzwerk musicSwomen e.V. , fand der LMG unter dem Titel „Was klingt denn da? Was wächst denn da?“ in sieben Garten-Oasen statt und wurde durch das Nachhaltige Leipzig als „Newcomer“ Projekt 2021 gewürdigt.


Der LMG machte Mut gerade nach der Pandemie wieder neu aufeinander zuzugehen und sich aktiv auszutauschen. Aus der Sicht der Musikerinnen hat das letzte Jahr verdeutlicht, dass besonders die Klassik für viele Menschen sehr unnahbar scheint: Es wird der Hochglanzmantel ablegt und klassische Musikstücke in ungezwungener Atmosphäre präsentiert.


Unter dem Motto „Klassikkultur trifft Soziokultur: Kunst und Kultur beginnt in jedem von uns!“ ist das Konzept der LMG auf eine bewusste Wahrnehmung der Umwelt ausgerichtet. Neben einem i.d.R. Open-Air Klassikkonzert und informativen Programmteilen zu musikalischen und ökologischen Themen, wird das Programm von einem Workshopangebot begleitet (Musik- und Theaterworkshops, Social Cooking). Ein Veranstaltungstag setzt sich dabei aus nachstehenden Teilen zusammen:
1. Klassikkultur | Konzert
2. Gartenkultur | Gespräch
3. Kochkunst |Social Cooking
4. Klangkunst | Kompositions- und Musikworkshop


In 2022 hat sich der LMG neu ausgerichtet und professionalisiert. So wurde mit dem Grassi Museum SKG eine zunächst 2-jährige Kooperationsvereinbarung in Bezug auf eine infrastrukturelle Unterstützung getroffen (Raumnutzung, gemeinsame Workshops etc.). Im Dezember 2022 hat der LMG den Bonvenon (2. OG Grassimuseum) im Zuge des Projektes ReInventing Grassi feierlich eröffnet. Seitdem haben wir dort ein Zuhause gefunden und treffen uns dort für Konzeptionsgespräche, sowie Proben. Daneben finden hier noch bis zum 14.07.2023 Workshops statt („Klangatelier im Grassi“).

Der LMG 2022 hat im September in Grünau im Rahmen des Grünauer Kultursommers und in Paunsdorf im Waldgarten Wald & Wiese stattgefunden. Im Rahmen von „Leipzig – Die ganze Stadt als Bühne“ wird das Mitmach- und Stadtteilmusikthetaer „Oku & Fantasio“ große und kleine Nachwuchsschaupieler:innen zum Kostümieren und künstlerischem Ausdruck anregen.

Musikalisch legen wir 2023 ein Fokus auf den 165. Geburtstag von Ethel Smyth. Daneben werden neue Kompositionen von den Komponistinnen Beste Özecelebi und Fojan Gharibnejead zu hören sein.

Unterstützen

Drei Wege uns zu unterstützen:

♪ Gib uns Feedback
♪ Schenke uns deine Zeit und mach mit (Umwelt-, Theater, Musik- und Vermittlungsarbeit)
Spende